Umweltstiftung "Energieoffensive Wolfhagen"
Die Energiewende wird dann ein Erfolg, wenn viele daran mitarbeiten. In diesem Sinne wirkt die Umweltstiftung „Energieoffensive Wolfhagen“: Sie unterstützt seit 2014 die Bürger der Stadt bei Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und zur intelligenten Nutzung von Energie.
Stiftungsinitiatoren sind die Stadt Wolfhagen, die Stadtwerke Wolfhagen und die Energieagentur des Landkreises Kassel Energie 2000 e.V.. Stiftungsgründer sind die Stadtwerke Wolfhagen.
Aktuelle Förderprogramme der Wolfhager Umweltstiftung
- Installation eines Stromspeichers zur Speicherung des mit einer Photovoltaikanlage erzeugten Stroms
Förderfähig ist die Installation eines stationären Stromspeichers zur Speicherung des mit einer (bereits vorhandenen) Photovoltaikanlage erzeugten Stroms. Für die Bemessung der Speichergröße ist die nutzbare Speicherkapazität (Nettokapazität) maßgeblich.
Download Antragsformular - Installation einer Mikro-Photovoltaikanlage (Plug-In-PV / Stecker-Solar-Modul / Balkonmodul)
Förderfähig ist die Installation einer Mikro-Photovoltaikanlage (PlugIn-PV / Stecker-Solar-Modul / Balkonmodul) durch einen Fachbetrieb (Elektrofachkraft). Eigenleistungen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Download Antragsformular - Durchführung eines hydraulischen Abgleichs von Heizungsanlagen und Einstellung der Heizungsregelung
Förderfähig ist das Überprüfen der Heizungsanlage sowie die fachgerechte Durchführung eines hydraulischen Abgleichs inkl. Einbau von voreinstellbaren Ventilen und bei Bedarf werden zusätzlich Thermostatköpfe bezuschusst.
Download Antragsformular
Die ausgefüllten Anträge nimmt der Kundenservice der Stadtwerke Wolfhagen entgegen. Die Stadtwerke zahlen auch nach positiver Prüfung die Förderprämien aus.