Stadtwerke Wolfhagen Strom Wechsel entspannt sparen

Fragen zum Strom von den Stadtwerken Wolfhagen

Hier finden Sie Antworten auf folgende Fragen

 

Wie werde ich Kunde bei den Stadtwerken Wolfhagen?

Stadtwerke-Kunde werden ist kinderleicht: Füllen Sie einfach unser Online-Formular oder den Vertragsvordruck aus, den wir Ihnen gerne per Post senden oder persönlich übergeben. Sobald wir Ihre Angaben erhalten haben, leiten wir Ihren Wechsel in die Wege.

Wie funktioniert der Wechsel des Stromanbieters? Welche Angaben sind dafür nötig?

Neben Ihren persönlichen Daten benötigen wir lediglich Ihre Zählernummer und Ihre Kundennummer bei Ihrem aktuellen Lieferanten sowie eine Angabe zu Ihrem Stromverbrauch. Alle  diese Angaben finden Sie im Regelfall auf Ihrer letzten Stromabrechnung. Diese Daten genügen uns, um Ihren Wechsel zu uns in die Wege zu leiten.

Für die Belieferung mit Strom benötigen wir darüber hinaus eine Einzugsermächtigung/SEPA-Mandat.

Welche Regionen beliefern die Stadtwerke Wolfhagen?

Aktuell beliefern wir Kunden in den Regelzonen der Übertragungsnetzbetreiber Tennet sowie 50hertz. Das heißt, dass wir Kunden in Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen sowie in weiten Teilen Hessens, Bayerns und im östlichen Teil Nordrhein-Westfalens mit Strom beliefern können.

Wenn Sie im Zweifel sind, ob wir auch Ihren Wohnort mit Strom versorgen können, nutzen Sie unser Online Formular zur Abfrage der Postleitzahl oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Ich wohne zur Miete, kann ich dennoch zu den Stadtwerken Wolfhagen wechseln?

Hat die Wohnung oder das Haus, das sie gemietet haben, einen eigenen Stromzähler, steht einem Wechsel zu den Stadtwerken Wolfhagen nichts im Wege. Falls Sie in einem Mehrfamilienhaus mit gemeinschaftlich genutztem Stromzähler wohnen, sprechen Sie gerne Ihre Hausverwaltung auf einen Wechsel zu uns an.

Entstehen durch den Wechsel Kosten?

Nein, der Wechselvorgang zu uns ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Strom-Jahresabrechnung und natürlich auf Ihrem Zähler selbst.

Muss ich meinen bisherigen Stromvertrag selbst kündigen?

Nein. Die Kündigung übernehmen selbstverständlich wir für Sie. Das macht es ihnen nicht nur bequemer, es beschleunigt den Wechsel zu den Stadtwerken Wolfhagen auch. Denn die Kündigung ist Teil des standardisierten Wechselprozesses zwischen den Anbietern auf dem Energiemarkt.

Wie funktioniert der Online-Bestellvorgang?

Ganz einfach!

  1. Im ersten Schritt teilen Sie uns über den Tarifrechner Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch mit.
  2. Im zweiten Schritt sehen Sie die Tarife, die an Ihrem Wohnort verfügbar sind. Wählen Sie Ihren Favoriten.
  3. Im dritten Schritt machen Sie Angaben zu Ihrem bisherigen Stromlieferanten und teilen uns Ihre Zählernummer mit.
  4. Vierter Schritt: persönliche Daten mit und Angaben zur Zahlungsweise.
  5. Der fünfte Schritt führt unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und evtl. weitere Lieferbedingungen auf. Wir bitten sie, diese zu akzeptieren.
  6. Zu guter Letzt sehen Sie alle Ihre Angaben noch einmal in der Übersicht. Überprüfen Sie diese bitte auf Richtigkeit und ändern Sie gegebenenfalls einzelne Angaben. Hier können Sie Ihre Bestellung auch abschließen.

Bitte beachten Sie: Die Übermittlung Ihrer Daten stellt noch keine Annahme Ihrer Bestellung auf Abschluss eines Energieliefervertrags dar, sondern bestätigt lediglich den Erhalt Ihres Angebots.

Wie lange dauert der Wechsel?

Für den Wechsel des Stromanbieters gelten die gesetzlichen Fristen. Für gewöhnlich vergehen daher nicht mehr als vier Wochen von Ihrer Bestellung bis zur Belieferung. Ausnahmen können durch lange Kündigungsfristen in Ihrem Altvertrag entstehen, diese verzögern den Wechsel jedoch nur, verhindern ihn aber nicht.
Kurz nach Ihrer Bestellung bei uns, senden wir Ihnen Ihre Vertragsbestätigung mit einem voraussichtlichen Lieferbeginn. Danach erfolgt die Kündigung bei ihrem bisherigen Lieferanten und die melden ihrem Netzbetreiber ihren Wechsel zu uns. Beide müssen uns diese Schritte bestätigen. Ist dies erfolgt, informieren wir Sie über den tatsächlichen Lieferbeginn.  

Kann ich den Liefertermin selbst wählen?

Grundsätzlich ja. Wir geben uns größte Mühe, Ihren Wunsch-Liefertermin einzuhalten. Wir sind dabei jedoch auf die Kooperation mit ihrem Altlieferanten und ihrem Netzbetreiber angewiesen. Kommt es hierbei zu Verzögerungen, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend und versuchen, schnellstmöglich eine Lösung zu erreichen.

Mein aktueller Stromvertrag hat noch eine Restlaufzeit, kann ich dennoch zu den Stadtwerken Wolfhagen wechseln?

Ja. Ein Wechsel ist auch bei einer Restlaufzeit von bis zu 12 Monaten problemlos möglich. Um den frühestmöglichen Liefertermin zu erreichen, prüfen Sie bitte, ob Sie über ein Sonderkündigungsrecht (z.B. nach einer Preiserhöhung) verfügen.

Sollte ich mitteilen, dass ich meinen Anbieter wegen einer Preiserhöhung wechsele?

Ja. Nach einer Preiserhöhung verfügen sie über ein Sonderkündigungsrecht, das es Ihnen erlaubt, Ihren Liefervertrag zeitnah zu kündigen. Dieses Recht werden wir dann für Sie in Anspruch nehmen.

Kann es beim Wechsel zu einer Stromunterbrechung kommen?

Nein. Gesetzliche Vorschriften sorgen dafür, dass Sie in keinem Fall im Dunklen stehen. Die Versorgung mit Strom ist durch die Ersatzversorgung sichergestellt. Ihr Grundversorger unverzüglich dann ein, wenn Sie keinen anderen gültigen Vertrag mit einem Versorger haben.

Auch wenn Sie Heizstrom nutzen und ihren Anbieter wechseln wollen, müssen Sie keine Unterbrechung der Versorgung fürchten.

Gibt es eine Bonitätsprüfung?

Wir behalten uns vor, Ihre Bonität von unabhängiger Seite prüfen zu lassen.

Was ist der Grundpreis?

Der Grundpreis ist die verbrauchsunabhängige Strompreis-Komponente und als feste Größe in jeder Abschlagszahlung enthalten. Die Stadtwerke Wolfhagen erheben einen monatlichen Grundpreis, um Kosten für Abrechnung, Stromzählerbereitstellung und -miete sowie weitere Fixkosten zu decken.   

Was ist der Arbeitspreis?

Der Arbeitspreis ist die verbrauchsabhängige Komponente des Strompreises, die pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) zu zahlen ist. Er setzt sich zusammen aus den Kosten für die Beschaffung, den staatlich regulierten Netznutzungsentgelten sowie den Abgaben und Steuern.

Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?

Ihren monatlichen Abschlag berechnen wir auf Basis Ihrer Angaben zum Stromverbrauch. Wir multiplizieren die Anzahl der Kilowattstunden m dem Arbeitspreis in ihrem Tarif. Zu diesem Betrag addieren wir den Grundpreis, der in einem Jahr fällig wird. Diesen Betrag teilen wir in 11 gleiche monatliche Abschläge auf. Ziel dieser Berechnung ist es, die Differenzen zu den tatsächlichen Kosten, wie sie in der Jahresrechnung aufgeführt werden, möglichst gering zu halten.

Wie viele Abschläge erheben die Stadtwerke Wolfhagen?

Die Stadtwerke Wolfhagen erheben nur 11 Abschläge im Jahr.

Wie bezahle ich meinen Abschlag?

Wir buchen Ihren Abschlag automatisch von Ihrem Bankkonto ab.

Wer liest meinen Zählerstand ab?

Der Zählerstand wird von Ihrem Netzbetreiber abgelesen – persönlich durch einen Mitarbeiter oder per Zählerkarte. Sollte eine Ermittlung des Zählerstands nicht möglich sein, wird der Netzbetreiber den Stand schätzen.

In Wolfhagen sind dies die Stadtwerke selbst, außerhalb Wolfhagens gibt es eine Vielzahl anderer Netzbetreiber.

Wann bekomme ich meine Jahresrechnung?

Am Endes eines Jahres ermitteln wir die Zählerstände unserer Kunden und damit den Verbrauch im letzten Jahr. Auf dieser Basis erstellen wir Ihre Jahresrechnung, die Sie von uns im Januar erhalten.

Sind in den Strompreisen der Stadtwerke Steuern, Abgaben und Umlagen enthalten?

Die Stadtwerke Wolfhagen stellen grundsätzlich die Endverbraucherpreise in den Vordergrund. Natürlich finden sie auch auf unserer Homepage die Netto-Preise ohne Steuern und Abgaben.

Übrigens: ausführliche Hinweise zu den Bestandteilen des Strompreises finden Sie hier.

Was mache ich bei einem Stromausfall?

Im Falle einer Störung wenden sie sich an Ihren Netzbetreiber (in Wolfhagen die Stadtwerke Wolfhagen), der die Störung schnellstmöglich beheben wird.

Woher kommt mein Strom?

Die Stadtwerke Wolfhagen vertreiben ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Indem Sie sich für uns entscheiden, votieren sie also unmissverständlich gegen schmutzigen Strom aus Atom oder Kohle und setzen ein klares Zeichen für die Energiewende.

Liefern die Stadtwerke Wolfhagen auch Heizstrom?

Ja. Für Nachtspeicherheizung und Wärmestrom bieten wir eigene Tarife an, die sich durch sauberen Strom und einen günstigen Preis auszeichnen. Weitere Infos finden Sie hier.

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