Diese Seite nutzt Cookies.

Wenn Sie Ihre Browser Einstellungen nicht anpassen akzeptieren Sie die Nutzung.

Okay

Aktuelles von den Stadtwerken Wolfhagen

Stadtwerke Wolfhagen warnen vor Telefonbetrug

Anrufer geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus

Es passiert nicht zum ersten Mal, sorgt aber erneut für großen Ärger: Betrügerische  Anrufer, die angeben im Namen der Stadtwerke Wolfhagen zu handeln und Details zur Energieversorgung erfragen. Vorfälle dieser Art häuften sich zuletzt im Wolfhager Land. Die Stadtwerke selbst rufen zu keiner Zeit ihre Kunden anlasslos an. 

Weiterlesen ...

Strom von den Stadtwerken Wolfhagen

Günstig, grün, gut für die Region

Ökostrom RE: Garantiert sauberer Strom von den Stadtwerken Wolfhagen

Konsequent klimafreundlich: Seit 2008 liefern wir unseren Haushaltskunden nur noch sauberen Strom, der ohne den Ausstoß klimaschädlicher Gase erzeugt wird. Und das zu einem Preis, der unter den allermeisten Tarifen der großen Stromkonzerne liegt. Den großen Anbietern den Rücken zu kehren, lohnt sich – das beweisen wir gerne. Unseren Tarfirechner finden Sie hier.

 

Stromvertrag kündigen, Stromanbieter wechseln? Machen wir für Sie!

Stadtwerke-Kunde werden ist kinderleicht: Füllen Sie einfach unser Formular aus: Es sind nur sechs einfache Schritte und alles, was Sie neben Ihren persönlichen Daten benötigen sind Zählernummer und Ihre Kundennummer bei Ihrem aktuellen Lieferanten. Diese Daten genügen uns, um alles weitere in die Wege zu leiten.

 

Wechseln Sie jetzt!

Fragen zum Strom von den Stadtwerken Wolfhagen

Hier finden Sie Antworten auf folgende Fragen

 

Wie werde ich Kunde bei den Stadtwerken Wolfhagen?

Stadtwerke-Kunde werden ist kinderleicht: Füllen Sie einfach unser Online-Formular oder den Vertragsvordruck aus, den wir Ihnen gerne per Post senden oder persönlich übergeben. Sobald wir Ihre Angaben erhalten haben, leiten wir Ihren Wechsel in die Wege.

Wie funktioniert der Wechsel des Stromanbieters? Welche Angaben sind dafür nötig?

Neben Ihren persönlichen Daten benötigen wir lediglich Ihre Zählernummer und Ihre Kundennummer bei Ihrem aktuellen Lieferanten sowie eine Angabe zu Ihrem Stromverbrauch. Alle  diese Angaben finden Sie im Regelfall auf Ihrer letzten Stromabrechnung. Diese Daten genügen uns, um Ihren Wechsel zu uns in die Wege zu leiten.

Für die Belieferung mit Strom benötigen wir darüber hinaus eine Einzugsermächtigung/SEPA-Mandat.

Welche Regionen beliefern die Stadtwerke Wolfhagen?

Aktuell beliefern wir Kunden in den Regelzonen der Übertragungsnetzbetreiber Tennet sowie 50hertz. Das heißt, dass wir Kunden in Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen sowie in weiten Teilen Hessens, Bayerns und im östlichen Teil Nordrhein-Westfalens mit Strom beliefern können.

Wenn Sie im Zweifel sind, ob wir auch Ihren Wohnort mit Strom versorgen können, nutzen Sie unser Online Formular zur Abfrage der Postleitzahl oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Ich wohne zur Miete, kann ich dennoch zu den Stadtwerken Wolfhagen wechseln?

Hat die Wohnung oder das Haus, das sie gemietet haben, einen eigenen Stromzähler, steht einem Wechsel zu den Stadtwerken Wolfhagen nichts im Wege. Falls Sie in einem Mehrfamilienhaus mit gemeinschaftlich genutztem Stromzähler wohnen, sprechen Sie gerne Ihre Hausverwaltung auf einen Wechsel zu uns an.

Entstehen durch den Wechsel Kosten?

Nein, der Wechselvorgang zu uns ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Strom-Jahresabrechnung und natürlich auf Ihrem Zähler selbst.

Muss ich meinen bisherigen Stromvertrag selbst kündigen?

Nein. Die Kündigung übernehmen selbstverständlich wir für Sie. Das macht es ihnen nicht nur bequemer, es beschleunigt den Wechsel zu den Stadtwerken Wolfhagen auch. Denn die Kündigung ist Teil des standardisierten Wechselprozesses zwischen den Anbietern auf dem Energiemarkt.

Wie funktioniert der Online-Bestellvorgang?

Ganz einfach!

  1. Im ersten Schritt teilen Sie uns über den Tarifrechner Ihre Postleitzahl und Ihren Jahresverbrauch mit.
  2. Im zweiten Schritt sehen Sie die Tarife, die an Ihrem Wohnort verfügbar sind. Wählen Sie Ihren Favoriten.
  3. Im dritten Schritt machen Sie Angaben zu Ihrem bisherigen Stromlieferanten und teilen uns Ihre Zählernummer mit.
  4. Vierter Schritt: persönliche Daten mit und Angaben zur Zahlungsweise.
  5. Der fünfte Schritt führt unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen und evtl. weitere Lieferbedingungen auf. Wir bitten sie, diese zu akzeptieren.
  6. Zu guter Letzt sehen Sie alle Ihre Angaben noch einmal in der Übersicht. Überprüfen Sie diese bitte auf Richtigkeit und ändern Sie gegebenenfalls einzelne Angaben. Hier können Sie Ihre Bestellung auch abschließen.

Bitte beachten Sie: Die Übermittlung Ihrer Daten stellt noch keine Annahme Ihrer Bestellung auf Abschluss eines Energieliefervertrags dar, sondern bestätigt lediglich den Erhalt Ihres Angebots.

Wie lange dauert der Wechsel?

Für den Wechsel des Stromanbieters gelten die gesetzlichen Fristen. Für gewöhnlich vergehen daher nicht mehr als vier Wochen von Ihrer Bestellung bis zur Belieferung. Ausnahmen können durch lange Kündigungsfristen in Ihrem Altvertrag entstehen, diese verzögern den Wechsel jedoch nur, verhindern ihn aber nicht.
Kurz nach Ihrer Bestellung bei uns, senden wir Ihnen Ihre Vertragsbestätigung mit einem voraussichtlichen Lieferbeginn. Danach erfolgt die Kündigung bei ihrem bisherigen Lieferanten und die melden ihrem Netzbetreiber ihren Wechsel zu uns. Beide müssen uns diese Schritte bestätigen. Ist dies erfolgt, informieren wir Sie über den tatsächlichen Lieferbeginn.  

Kann ich den Liefertermin selbst wählen?

Grundsätzlich ja. Wir geben uns größte Mühe, Ihren Wunsch-Liefertermin einzuhalten. Wir sind dabei jedoch auf die Kooperation mit ihrem Altlieferanten und ihrem Netzbetreiber angewiesen. Kommt es hierbei zu Verzögerungen, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend und versuchen, schnellstmöglich eine Lösung zu erreichen.

Mein aktueller Stromvertrag hat noch eine Restlaufzeit, kann ich dennoch zu den Stadtwerken Wolfhagen wechseln?

Ja. Ein Wechsel ist auch bei einer Restlaufzeit von bis zu 12 Monaten problemlos möglich. Um den frühestmöglichen Liefertermin zu erreichen, prüfen Sie bitte, ob Sie über ein Sonderkündigungsrecht (z.B. nach einer Preiserhöhung) verfügen.

Sollte ich mitteilen, dass ich meinen Anbieter wegen einer Preiserhöhung wechsele?

Ja. Nach einer Preiserhöhung verfügen sie über ein Sonderkündigungsrecht, das es Ihnen erlaubt, Ihren Liefervertrag zeitnah zu kündigen. Dieses Recht werden wir dann für Sie in Anspruch nehmen.

Kann es beim Wechsel zu einer Stromunterbrechung kommen?

Nein. Gesetzliche Vorschriften sorgen dafür, dass Sie in keinem Fall im Dunklen stehen. Die Versorgung mit Strom ist durch die Ersatzversorgung sichergestellt. Ihr Grundversorger unverzüglich dann ein, wenn Sie keinen anderen gültigen Vertrag mit einem Versorger haben.

Auch wenn Sie Heizstrom nutzen und ihren Anbieter wechseln wollen, müssen Sie keine Unterbrechung der Versorgung fürchten.

Gibt es eine Bonitätsprüfung?

Wir behalten uns vor, Ihre Bonität von unabhängiger Seite prüfen zu lassen.

Was ist der Grundpreis?

Der Grundpreis ist die verbrauchsunabhängige Strompreis-Komponente und als feste Größe in jeder Abschlagszahlung enthalten. Die Stadtwerke Wolfhagen erheben einen monatlichen Grundpreis, um Kosten für Abrechnung, Stromzählerbereitstellung und -miete sowie weitere Fixkosten zu decken.   

Was ist der Arbeitspreis?

Der Arbeitspreis ist die verbrauchsabhängige Komponente des Strompreises, die pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) zu zahlen ist. Er setzt sich zusammen aus den Kosten für die Beschaffung, den staatlich regulierten Netznutzungsentgelten sowie den Abgaben und Steuern.

Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?

Ihren monatlichen Abschlag berechnen wir auf Basis Ihrer Angaben zum Stromverbrauch. Wir multiplizieren die Anzahl der Kilowattstunden m dem Arbeitspreis in ihrem Tarif. Zu diesem Betrag addieren wir den Grundpreis, der in einem Jahr fällig wird. Diesen Betrag teilen wir in 11 gleiche monatliche Abschläge auf. Ziel dieser Berechnung ist es, die Differenzen zu den tatsächlichen Kosten, wie sie in der Jahresrechnung aufgeführt werden, möglichst gering zu halten.

Wie viele Abschläge erheben die Stadtwerke Wolfhagen?

Die Stadtwerke Wolfhagen erheben nur 11 Abschläge im Jahr.

Wie bezahle ich meinen Abschlag?

Wir buchen Ihren Abschlag automatisch von Ihrem Bankkonto ab.

Wer liest meinen Zählerstand ab?

Der Zählerstand wird von Ihrem Netzbetreiber abgelesen – persönlich durch einen Mitarbeiter oder per Zählerkarte. Sollte eine Ermittlung des Zählerstands nicht möglich sein, wird der Netzbetreiber den Stand schätzen.

In Wolfhagen sind dies die Stadtwerke selbst, außerhalb Wolfhagens gibt es eine Vielzahl anderer Netzbetreiber.

Wann bekomme ich meine Jahresrechnung?

Am Endes eines Jahres ermitteln wir die Zählerstände unserer Kunden und damit den Verbrauch im letzten Jahr. Auf dieser Basis erstellen wir Ihre Jahresrechnung, die Sie von uns im Januar erhalten.

Sind in den Strompreisen der Stadtwerke Steuern, Abgaben und Umlagen enthalten?

Die Stadtwerke Wolfhagen stellen grundsätzlich die Endverbraucherpreise in den Vordergrund. Natürlich finden sie auch auf unserer Homepage die Netto-Preise ohne Steuern und Abgaben.

Übrigens: ausführliche Hinweise zu den Bestandteilen des Strompreises finden Sie hier.

Was mache ich bei einem Stromausfall?

Im Falle einer Störung wenden sie sich an Ihren Netzbetreiber (in Wolfhagen die Stadtwerke Wolfhagen), der die Störung schnellstmöglich beheben wird.

Woher kommt mein Strom?

Die Stadtwerke Wolfhagen vertreiben ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Indem Sie sich für uns entscheiden, votieren sie also unmissverständlich gegen schmutzigen Strom aus Atom oder Kohle und setzen ein klares Zeichen für die Energiewende.

Liefern die Stadtwerke Wolfhagen auch Heizstrom?

Ja. Für Nachtspeicherheizung und Wärmestrom bieten wir eigene Tarife an, die sich durch sauberen Strom und einen günstigen Preis auszeichnen. Weitere Infos finden Sie hier.

Energie für den Klimaschutz

Konsequent klimafreundlich!

Sauberer Strom, regionale Stromerzeugung und Klimaschutzprojekte im Wolfhager Land: Ob Erneuerbare aus dem Wolfhager Land oder Wasserkraft von weiter weg: Der Strom, den unsere Kunden verbrauchen, wird produziert, ohne dass klimaschädliches Kohlendioxid ausgestoßen wird. Bei einem angenommenen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden wird so pro Haushalt der Ausstoß von rund 1,9 Tonnen CO2 vermieden.

Sauberer Strom aus Wolfhagen

Und für jede der 3.500 Kilowattstunden fördern die Stadtwerke außerdem ein Klimaschutzprojekt in der Region.

Sauberer Strom aus Wolfhagen

Wir vertreiben nicht nur sauberen Strom, wir erzeugen ihn auch. Vor den Toren Wolfhagens haben wir einen Solarpark mit insgesamt rund 42.000 Solarmodulen gebaut. Die Strommenge, die sie erzeugen, deckt den Verbrauch von etwa 3.000 Haushalten. Und weil der saubere Solarstrom klimaschädlichen Strom aus dem Strommix drängt, werden im Jahr etwa 5.700 Tonnen Kohlendioxid eingespart.

Auch wenn Sie mit jeder verbrauchter Kilowattstunde ein regionales Klimaschutzprojekt fördern, gilt grundsätzlich:

Die beste Kilowattstunde ist die, die wir nicht verbrauchen

Aktiver Klimaschutz bedeutet aber nicht nur den Einsatz von Strom aus regenerativen Quellen, sondern auch das Einsparen von Energie. Dass Sie deswegen keineswegs auf Komfort verzichten müssen, zeigen Ihnen die Energieberater unseres Partners von Energie 2000 e.V.. Unseren Stromkunden bieten wir eine kostenlose Energiespar-Beratung an.

Auch die BürgerEnergieGenossenschaft Wolfhagen eG hat sich die Steigerung der Energieeffizienz auf ihre Fahnen geschrieben: Jeder Stromkunde der Stadtwerke Wolfhagen kann BEG-Mitglied werden und so in den Genuss der Maßnahmen zum Stromsparen kommen.

Stromvertrag kündigen, Stromanbieter wechseln?

Machen wir für Sie!

Kommen Sie zu uns. Wir freuen uns auf Sie.

Stadtwerke-Kunde werden ist kinderleicht:

Füllen Sie einfach unser Formular aus: Es sind nur sechs einfache Schritte und alles, was Sie neben Ihren persönlichen Daten benötigen, sind Zählernummer und Ihre Kundennummer bei Ihrem aktuellen Lieferanten. Diese Daten genügen uns, um alles weitere in die Wege zu leiten.Wir kündigen den Stromvertrag!

Wir kündigen Ihren alten Vertrag

Sie müssen Ihren bestehenden Liefervertrag nicht persönlich kündigen, das erledigen wir für Sie. Das ist aufgrund bestehender Fristen seitens der Bundesnetzagentur auch sinnvoll, um eine eventuelle Ersatzversorgung durch den Grundversorger in Ihrem Netzgebiet zu vermeiden.

Gelegenheit zur Kündigung, Gelegenheit zum Wechsel

Einen neuen Vertrag mit uns können Sie jederzeit abschließen. Wann wir danach jedoch beginnen können, Sie mit unserem Strom zu beliefern, hängt von den Konditionen Ihres aktuellen Vertrages ab. Laufzeit und Verlängerungsklauseln können Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen. Sollten Sie dazu Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ihr derzeitiger Versorger erhöht die Preise? Nutzen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht!

Wenn Ihr aktueller Stromanbieter die Preise erhöht, haben Sie das Recht zur Sonderkündigung. Die Frist innerhalb derer Sie dieses Sonderkündigungsrecht nutzen können, wird Ihnen im Preisanpassungsschreiben des Energielieferanten genannt.

Als Faustformel gilt: Sollte Ihr Stromversorger die Preise erhöhen, so haben Sie bis zum Tag, bevor die Preiserhöhung in Kraft tritt, ein fristloses Sonderkündigungsrecht. Tritt also die Preiserhöhung tritt zum 1. Juni in Kraft, so können Sie bis zum 31. Mai kündigen. 

Stromversorgung garantiert

Sie bleiben nicht im Dunkeln sitzen. Ganz gleich zu welchem Zeitpunkt Sie zu einem anderen Stromanbieter wechseln – sie müssen niemals befürchten von der Stromversorgung abgeschnitten zu werden.

Jetzt wechseln!

Unterkategorien

Strom von hier

Stadtwerke-Wolfhagen-Strom-regional-versorgt

Ökostrom RE

Oekostrom RE

EINFACHER WECHSEL

Kundenportal

Stadtwerke Wolfhagen GmbH

Siemensstraße 10
34466 Wolfhagen

Telefon: 05692 - 99634-0
Telefax: 05692 - 99634-19